Unsere Haltung

steinmueller-schmidt-troschke.png

 Wir praktizieren eine individuelle Medizin. Unsere Arbeitsgrundlage ist die konventionelle, naturwissenschaftlich begründete Medizin. Die Einzigartigkeit eines jeden heranwachsenden Kindes, seiner Geschwister und seiner Eltern ist uns Ansporn und Aufgabe. Die Klassische Homöopathie und die Anthroposophische Medizin inspirieren uns dazu, unsere Patienten in ihrer Ganzheit wahrzunehmen, zu behandeln und zu begleiten.

  

 


Dr. Anne Steinmüller

 

Dr Anne Steinmueller

Ich bin Mutter von drei erwachsenen Kindern und Fachärztin für Kinderheilkunde seit über 20 Jahren. Studiert habe ich in Berlin und meine Facharztausbildung im Wedding in der ehemaligen Kinderklinik Reinickendorfer Straße absolviert. In diesen Jahren konnte ich viele Erfahrungen in der breiten Spanne der Kinderheilkunde sammeln einschließlich Behandlung von Notfällen bei Kindern jedes Alters. Für die Dauer von zwei Jahren habe ich in einer Klinikambulanz chronisch kranke Kinder mit erworbenem Immundefekt betreut und mich danach der hausärztlichen Begleitung und Behandlung von Kindern in der Praxis zugewendet. Neben dieser Tätigkeit habe ich die Zusatzausbildung in der klassischen Homöopathie und Naturheilverfahren abgeschlossen. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der anthroposophischen Medizin.

Dr. Stefan Schmidt-Troschke

 

dr-stefan-schmidt-troschke-2.jpg

Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Mein medizinisches Studium habe ich in an der Universität Witten/Herdecke abgeschlossen und zwischenzeitig an Universitäten Ismailia/Ägypten, Tbilisi/Georgien, Zürich/Schweiz und Cork/Irland studiert. Die Ausbildung zum Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin erfolgte an Universitätskinderkliniken Münster und Datteln. Als Kinderarzt habe ich mich schwerpunktmäßig mit Entwicklungsfragen von Kindern und Jugendlichen befasst und habe mich eingearbeitet in die Entwicklungsneurolgie. Mein besonderes Interesse gilt der Frage, wie Kinder sich gesund entwickeln und lernen können, mit Krankheit umzugehen und ihre Gesundheit immer wieder neu zu gestalten.

stefan-schmidt-troschke.jpgVon 1999 bis 2003 habe ich die Kinder-Poliklinik am Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke geleitet und habe eine Eltern-Kind-Abteilung dort aufgebaut. Von 2003 bis 2013 war ich ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke. Seit 2014 bin ich in Berlin außerdem tätig als Geschäftsführer des Bürger- und Patientenverbandes GESUNDHEIT AKTIV e.V.  2018 habe ich das Bürger:innenbündnis "weil´s hilft - Naturmedizin und Schulmedizin gemeinsam" initiiert. Im Zusammenhang mit dieser Arbeit bemühe ich mich politisch um bessere Bedingungen für eine am ganzen orientierte, integrative Medizin.